Kanu-Freizeitsport

Schleusengebühren an Unstrut und Saale 20. Juli 2022 Information zur Situation an den Schleusen, die im Landesgewässer Sachsen-Anhalt (Zuständigkeitsbereich LHW) liegen Bild: Thomas Reschke betrifft: die fünf unteren Schleusen an der UNSTRUT (Wendelstein, Tröbsdorf, Laucha, Zeddenbach, Freyburg) sowie die fünf oberen Schleusen an der (schiffbaren) SAALE (Öblitz, 3x Weißenfels, Bad Dürrenberg):  Diese jeweils fünf Schleusen sind im Jahr 2022 entgeltpflichtig (5 Euro pro Boot und Fluss).  Das heißt für den… weiter lesen…
WSG Wittenberg 1962 e.V. feiert 60-jähriges Bestehen 13. Juli 2022 Am 26.06.2022 wurde beim Tag der offenen Tür das 60-jährige Vereinsjubiläum der WSG Wittenberg gefeiert. Gemeinsam mit Vereinsvertretern, Mitgliedern und Interessierten schaute man auf 60 Jahre Wassersport und Vereinsentwicklung zurück. Karl-Heinz Düben, Ehrenpräsident des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt, sowie Harald Zeiler (Beauftragter der Internationalen Elbefahrt) ließen es sich nicht nehmen, diesem Jubiläum beizuwohnen und Ehrungen für geleistete Verdienste um den Kanusport zu… weiter lesen…
Danke Ronny Kampfenkel für deine Arbeit! 12. Juli 2022 Im Rahmen der Hauptmitgliederversammlung der Junkers Paddelgemeinschaft Dessau e.V. am 15.06.2022 erhielt der LKV-Ressortleiter Kanu-Freizeitsport, Ronny Kampfenkel, die Ehrennadel des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt in Bronze. Überreicht wurde die Ehrennadel von Uwe Hammer, dem langjährigen Schatzmeister und nun Ehrenmitglied des LKV. Ronny Kampfenkel engagiert sich nun bereits seit 10 Jahren ehrenamtlich als Ressortleiter im Bereich Freizeit- und Breitensport und arbeitet eng mit… weiter lesen…
Absage der 10. Dessauer Berg- und Talrallye 13. März 2020 Aufgrund der zunehmenden Infektionsgefahr durch das Coronavirus hat sich die Junkerspaddelgemeinschaft Dessau dafür ausgesprochen, die diesjährige Berg- und Talrallye nicht durchzuführen! Alle bisher angemeldeten Teilnehmer wurden bereits durch die zuständigen Organisatoren verständigt. weiter lesen…
© Markus Baudisch 10 Jahre Kenterrollen-Lehrgang in Osterburg 4. März 2020 In diesem Jahr wurde der 10. Kenterrollen -Lehrgang des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt e.V. (LKV) unter der Leitung von Enrico Neitz in der Landessportschule Osterburg durchgeführt. Anfänger hatten im örtlichen Hallenbad wieder die Möglichkeit, die Technik der "Eskimorolle" (Aufrichten des Kajaks nach einer Kenterung mit Hilfe einer speziellen Paddelführung ) zu erlernen. Mit dabei waren auch Teilnehmer, die bereits Erfahrungen in vorangegangen… weiter lesen…
25. Internationale Elbefahrt – die Jubiläumstour! 5. August 2019 Am 06.07.2019 fiel der Startschuss zur 25. Internationalen Elbefahrt beim VKD in Dresden. Die 623 km lange und somit längste Kanuwandertour auf Deutschlands Flüssen durchquerte in drei Wochen vier Bundesländer und führte die Teilnehmer von Schmilka bis Hamburg. Unter dem Motto „Unser Fluss MUSS sauber sein“, eine vom Team Kunststoff (Partner des Deutschen Kanu-Verbandes) geförderte und unterstütze Aktion, wurde jedem… weiter lesen…