Kanu-Freizeitsport

Anmeldung LKV Anpaddeln am 6. April 2024 5. Februar 2024 Der Böllberger SV Halle, Sektion Kanu, lädt Euch recht herzlich ein, die neue Paddelsaison 2024 zu eröffnen! Das traditionelle Anpaddeln des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt e.V. führt in diesem Jahr auf der Saale vom neu errichteten Bootshaus des Böllberger SV am Saale-Kilometer 95 über den Yachthafen Salzmünde (km 79,2) nach Wettin (km 71,5). Wegen der vor dem 1. Mai kostenpflichtigen Schleusungen müssen… weiter lesen…
Auswertung des Paddeljahres 2023 3. Januar 2024 Im Kanu-Wanderfahrerjahr Sachsen-Anhalts 2023 wurden insgesamt 348 Erwachsene und 57 Schüler und Jugendliche aus 17 Vereinen am Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt wurden 135.887 km von den Erwachsenen und 5.676 km von den Schülern und Jugendlichen gepaddelt. Es wurden 6 Erwachsene und 1 Schüler mit dem Wanderfahrerabzeichen in Bronze zum ersten Mal ausgezeichnet, während 64 Erwachsene und 1 Schüler das Wanderfahrerabzeichen in… weiter lesen…
1948 – 2023/ 75 Jahre Kanusport in Raguhn 23. August 2023 Sehr geehrte Damen und Herren, der Kanusport in Raguhn feierte am 12.08.2023 sein 75- jähriges Bestehen. Die Mitglieder des Vereins Kanu Raguhn e. V. hatten aus diesem Grund zu einem „Tag der offenen Tür der Raguhner Wassersportler – 75 Jahre Kanusport in Raguhn“ eingeladen. Hierzu hatten die Vereinsmitglieder ein tolles und umfangreiches Programm aufgestellt. Insbesondere für die Jüngsten gab es… weiter lesen…
LKV Anpaddeln 01.04.2023 13. März 2023 Drei Kanuvereine  der Mittleren Elbe laden euch recht herzlich ein die neue Paddelsaison zu eröffnen!Das traditionelle Anpaddeln des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt e.V. findet in diesem Jahr auf der Tour vom Kanuverein Coswig (Anhalt) am Elbkilometer 236 über den Roßlauer Paddlerverein von 1922 (km 258) zum Bootshaus der Junkers Paddelgemeinschaft in Dessau am Kilometer 261 statt. Freitag, 31.03.2023 (optional) Anreise zum Kanuverein Coswig ab… weiter lesen…
Wanderfahrerwettbewerb 2021/2022 20. Dezember 2022 Die Fahrtenbücher des Fahrtenjahres 2021/ 2022 mit den Kilometerleistungen wurden für den Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. ausgewertet.Insgesamt haben 331 Erwachsene und 80 Schüler*innen und Jugendliche aus 17 Vereinen an dem Wanderfahrerwettbewerb teilgenommen. Es wurden 133.209 km erpaddelt (124.336 km Erwachsen/ 8.873 km Schüler*innen und Jugendliche). Wanderfahrerabzeichen Bronze erstmals: 5 Erwachsene und 5 Schüler*innen und JugendlicheWanderfahrerabzeichen in Bronze wiederholt: 55… weiter lesen…
Schleusengebühren an Unstrut und Saale 20. Juli 2022 Information zur Situation an den Schleusen, die im Landesgewässer Sachsen-Anhalt (Zuständigkeitsbereich LHW) liegen Bild: Thomas Reschke betrifft: die fünf unteren Schleusen an der UNSTRUT (Wendelstein, Tröbsdorf, Laucha, Zeddenbach, Freyburg) sowie die fünf oberen Schleusen an der (schiffbaren) SAALE (Öblitz, 3x Weißenfels, Bad Dürrenberg):  Diese jeweils fünf Schleusen sind im Jahr 2022 entgeltpflichtig (5 Euro pro Boot und Fluss).  Das heißt für den… weiter lesen…
WSG Wittenberg 1962 e.V. feiert 60-jähriges Bestehen 13. Juli 2022 Am 26.06.2022 wurde beim Tag der offenen Tür das 60-jährige Vereinsjubiläum der WSG Wittenberg gefeiert. Gemeinsam mit Vereinsvertretern, Mitgliedern und Interessierten schaute man auf 60 Jahre Wassersport und Vereinsentwicklung zurück. Karl-Heinz Düben, Ehrenpräsident des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt, sowie Harald Zeiler (Beauftragter der Internationalen Elbefahrt) ließen es sich nicht nehmen, diesem Jubiläum beizuwohnen und Ehrungen für geleistete Verdienste um den Kanusport zu… weiter lesen…
Danke Ronny Kampfenkel für deine Arbeit! 12. Juli 2022 Im Rahmen der Hauptmitgliederversammlung der Junkers Paddelgemeinschaft Dessau e.V. am 15.06.2022 erhielt der LKV-Ressortleiter Kanu-Freizeitsport, Ronny Kampfenkel, die Ehrennadel des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt in Bronze. Überreicht wurde die Ehrennadel von Uwe Hammer, dem langjährigen Schatzmeister und nun Ehrenmitglied des LKV. Ronny Kampfenkel engagiert sich nun bereits seit 10 Jahren ehrenamtlich als Ressortleiter im Bereich Freizeit- und Breitensport und arbeitet eng mit… weiter lesen…
Absage der 10. Dessauer Berg- und Talrallye 13. März 2020 Aufgrund der zunehmenden Infektionsgefahr durch das Coronavirus hat sich die Junkerspaddelgemeinschaft Dessau dafür ausgesprochen, die diesjährige Berg- und Talrallye nicht durchzuführen! Alle bisher angemeldeten Teilnehmer wurden bereits durch die zuständigen Organisatoren verständigt. weiter lesen…
© Markus Baudisch 10 Jahre Kenterrollen-Lehrgang in Osterburg 4. März 2020 In diesem Jahr wurde der 10. Kenterrollen -Lehrgang des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt e.V. (LKV) unter der Leitung von Enrico Neitz in der Landessportschule Osterburg durchgeführt. Anfänger hatten im örtlichen Hallenbad wieder die Möglichkeit, die Technik der "Eskimorolle" (Aufrichten des Kajaks nach einer Kenterung mit Hilfe einer speziellen Paddelführung ) zu erlernen. Mit dabei waren auch Teilnehmer, die bereits Erfahrungen in vorangegangen… weiter lesen…
25. Internationale Elbefahrt – die Jubiläumstour! 5. August 2019 Am 06.07.2019 fiel der Startschuss zur 25. Internationalen Elbefahrt beim VKD in Dresden. Die 623 km lange und somit längste Kanuwandertour auf Deutschlands Flüssen durchquerte in drei Wochen vier Bundesländer und führte die Teilnehmer von Schmilka bis Hamburg. Unter dem Motto „Unser Fluss MUSS sauber sein“, eine vom Team Kunststoff (Partner des Deutschen Kanu-Verbandes) geförderte und unterstütze Aktion, wurde jedem… weiter lesen…