Auswertung des Paddeljahres 2023

Im Kanu-Wanderfahrerjahr Sachsen-Anhalts 2023 wurden insgesamt 348 Erwachsene und 57 Schüler und Jugendliche aus 17 Vereinen am Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt wurden 135.887 km von den Erwachsenen und 5.676 km von den Schülern und Jugendlichen gepaddelt. Es wurden 6 Erwachsene und 1 Schüler mit dem Wanderfahrerabzeichen in Bronze zum ersten Mal ausgezeichnet, während 64 Erwachsene und 1 Schüler das Wanderfahrerabzeichen in Bronze wiederholt erhielten. Zusätzlich erhielten 4 Erwachsene und 1 Schüler das Wanderfahrerabzeichen in Silber, wobei der Schüler auch das Bronzeabzeichen wiederholt hat. Ein Erwachsener erhielt das Wanderfahrerabzeichen in Gold zum 10. Mal, während zwei Erwachsene das Abzeichen zum 15. Mal erhielten. Es gab auch 124 Erwachsene und 7 Schüler und Jugendliche, die den Titel „Sachsen-Anhalt-Tourer“ erhielten. Der beste Verein war die Junkers-Paddelgemeinschaft e. V. mit 61 erwachsenen Teilnehmenden und 8 Schülern und Jugendlichen, die insgesamt 27.893 km gepaddelt sind. Auf dem zweiten Platz war der Kanuclub Aken e. V. mit 36 erwachsenen Teilnehmenden und 17 Schülern und Jugendlichen, die insgesamt 11.666 km gepaddelt sind. Der Kanu-Klub Börde Magdeburg e. V. belegte den dritten Platz mit 41 erwachsenen Teilnehmenden und insgesamt 27.033 km. Darüber hinaus haben 8 Frauen und 27 Männer mehr als 1.000 km gepaddelt.

Im Wasserwanderjahr 2023 (01.10.2022 bis 30.09.2023) waren 19 Jugendliche und 38 Schüler im Kanu unterwegs. Sie sind in 10 Vereinen aktiv und paddelten 5.676 km.
Besonders aktiv in der Schüler- und Jugendarbeit waren 2023 die Vereine Kanuclub Aken e. V. mit 17, Kanu-Verein Coswig/Anhalt e. V. mit 10 und Junkers Paddelgemeinschaft Dessau e. V. mit 8 abgegebenen Fahrtenbüchern.
Das Wanderfahrerabzeichen in Bronze erreichte zum ersten Mal der Schüler Jonas Köhn vom Kanu-Verein Coswig/Anhalt e. V.
Der Schüler Enno Schröder (SV Chemie Genthin e. V.) erreichte bereits zum zweiten Mal das Schülerabzeichen in Bronze.
Die Schülerin Emme Kunze (Kanu-Verein Coswig/Anhalt e. V.) erpaddelte mit mehr als 600 km und den entsprechenden Gemeinschaftsfahrten die Bedingungen für das Schülerabzeichen in Silber.
Herzlichen Glückwunsch allen Schülern, die sich ihr Wanderfahrerabzeichen und die dazu gehörende Urkunde erkämpft haben.
Vielleicht gelingt es im kommenden Paddeljahr auch wieder Jugendlichen, ein Abzeichen zu erhalten.

Globusabzeichen für Kanuten, was ist das denn?

Wer am Wasserwanderer-Wettbewerb teilnimmt, kann dieses Abzeichen beantragen.
Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Der Kanu-Wandersportler ist Mitglied in einer Unterorganisation des DKV.
Die Summe der gepaddelten km muss mindestens 40.000 betragen.
Alle diese km müssen im Fahrtenbuch (Papier oder elektronisch) dokumentiert sein.
Gezählt werden die ab dem 7. Lebensjahr gepaddelten km.
Das Globusabzeichen wird nur einmal vergeben.

An sachsen-anhaltinische Kanuten konnte dieses Globusabzeichen bisher neunmal überreicht werden:
2003 an Peter Klapprodt (Kanuverein Coswig/Anhalt e. V.)
2004 an Karin Bluhm (Einzelpaddler Sachsen-Anhalt e. V.)
2013 an Heinzpeter Lüdike (Junkers Paddelgemeinschaft Dessau e. V.)
2014 an Lutz Leopold (Köthener Kanu Club e. V.)
2015 an Uwe Laqua (Kanuverein Coswig/Anhalt e. V.)
2018 an Thomas Hoppenz (Kanusportverein Elster e. V.)
2020 an Horst Kauert (Kanuverein Coswig/Anhalt e. V.)
2021 an Hans-Joachim Littig (Kanusportverein Elster e. V.)
2022 an Horst Wolfensteller (Kanuverein Coswig/Anhalt e. V.)
Allen diesen Kanuten und der Kanutin gebührt unsere Hochachtung!
Sie sind Vorbilder für viele Kanu-Wandersportler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert