1948 – 2023/ 75 Jahre Kanusport in Raguhn

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kanusport in Raguhn feierte am 12.08.2023 sein 75- jähriges Bestehen. Die Mitglieder des Vereins Kanu Raguhn e. V. hatten aus diesem Grund zu einem „Tag der offenen Tür der Raguhner Wassersportler – 75 Jahre Kanusport in Raguhn“ eingeladen.

Hierzu hatten die Vereinsmitglieder ein tolles und umfangreiches Programm aufgestellt. Insbesondere für die Jüngsten gab es mit einer großen Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken, Würfeln, Hufeisenzielwerfen und Glücksrad eine Menge zu entdecken.

Natürlich waren die o. g. Stände auch für die älteren unter uns geöffnet und wurden bis auf die Hüpfburg auch sehr rege in Anspruch genommen. Bei manchen kamen dann auch noch einmal Kindheitserinnerungen auf, als sie sich beim Stelzenlauf probierten.

Reges Interesse bei den Besuchern und Gästen fand dann unsere Bootsausstellung. Hier hatten wir einmal eine Auswahl an historischen Holzbooten, Faltbooten, DDR-Rennbooten aber auch aktuellen Wander- und Wildwasserbooten ausgestellt. Dabei wuchs bei manchem Besucher der Wunsch, einmal selbst ein Paddel in die Hand zu nehmen und entweder eins der ausgestellten Boote zu testen oder auch mit unseren erfahrenen Steuerleuten im Wandercanadier oder Zehnercanadier eine Runde auf unserer wunderschönen Mulde zu drehen. Hier noch einmal ein großer Dank an unsere Helfer Petra und Thomas vom Kanuverein Neuruppin, Frank und Hannelore vom Kanuverein Blau-Weiß Wusterwitz sowie unserem Kalle aus Milow, welche neben unseren Mitgliedern unermüdlich auf dem Wasser im Einsatz waren.

Natürlich gab es auch einige sportliche Highlights für die Zuschauer. Im ersten Fun-Wettkampf paddelten zwei Jeßnitzer Canadier-Veteranen gegen die leider unterlegenen Raguhner Jungspunde um die Ehre im stadtinternen Kanutenranking zwischen den beiden befreundeten Vereinen im Wandercanadier. Im Anschluss daran hatten uns unsere rudernden Bootshausnachbarn herausgefordert, um zu schauen, wer die Strecke von knapp 320 m mit zwei Wenden am schnellsten zurücklegt. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegten die Kanuten im Wanderzweier nur um Zentimeter vor dem Zweier ohne Steuermann. Schlussendlich gab es dann noch ein Rennen im Zehner zwischen den Ruderern und den Kanuten, welches die Kanuten ebenfalls nur knapp für sich entscheiden konnten.

Natürlich gab es auch noch einen offiziellen Teil, an welchen 2 verdiente Sportler vom Landes-Kanu-Verband Sachsen-Anhalt mit der goldenen sowie 4 Sportler mit der silbernen Ehrennadel und zwei weitere Sportler mit der Ehrennadel des Landes-Sport-Bundes Sachsen-Anhalt in Gold geehrt worden sind.

Und was wäre eine Feier ohne Speis und Trank? Unsere fleißigen Frauen hatten sich tüchtig ins Zeug gelegt und ein riesiges Kuchenbuffet gezaubert. Daneben gab es natürlich jede Menge Getränke, leckere Würstchen und Steaks vom Grill, Rajuhner Fettbemme und für unsere jüngsten etwas Abkühlung mit leckerem Eis.

Insgesamt war es ein toller, rundum gelungener Tag für unsere beiden Vereine, unsere Mitglieder und auch für unsere Stadt, welcher nur durch die vielen unermüdlichen Helfer, ganz viele tolle Sachspenden, große finanzielle Unterstützung und auch schnelle unbürokratische Hilfe möglich war. Insoweit ein ganz großes und herzliches Dankeschön an unsere Unterstützer:

Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, dem Verein Zukunftsförderung Raguhn-Jeßnitz, dem KSB Anhalt- Bitterfeld, dem Landes-Kanu-Verband SA sowie dem Deutschen-Kanu-Verband, Autoservice Menge, Bauunternehmen Prokopp, Partyservice Trocha, Lochmann Elektro-Service, Allianz Versicherungen Torsten Steinau, Werbeagentur Richter & Richter, Wittenberg Net, NEUBI Neue Bitterfelder Wohnungsgesellschaft, Hochschule Erfurt, Connex Steuer- und Wirtschaftsberatung GmbH, dem ZIV Zweirad Industrie Verband, der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, Uhren & Schmuck Manfred Mücke, Taxi Nienhold, der Tischlerei Ralph Schibelius, Tankreinigung und Entsorgung Richter, Polizei Sachsen Anhalt, der Firma Uhu, den Anhalt-Bitterfelder-Kreiswerken sowie den Sportfreunden vom Wassersportclub Friedersdorf, Ruderverein Raguhn, Kanuverein Neuruppin, Kanu Blau-Weiß Wusterwitz, Kanuclub Coswig sowie unseren Kraftsportlern.

Ralf/Thomas Goldberger

Mit sportlichen Grüßen

„Kanu Raguhn e.V.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert