Erstes inklusives Wassersportcamp der Para Sport Gemeinschaft Halle am Muldestausee ein voller Erfolg

Friedersdorf, 27. Juli 2025 – Vom 25. bis 27. Juli 2025 fand am Muldestausee das erste inklusive Wassersportcamp der Para Sport Gemeinschaft Halle statt. Unter dem Motto „Gemeinsam aufs Wasser“ erlebten Menschen mit und ohne Behinderung ein einzigartiges Wochenende voller sportlicher Entdeckungen, intensiver Erfahrungen und Gemeinschaft.

Im Mittelpunkt stand das Ausprobieren verschiedener Boote die für das Paddeln mit verschiedenen Handicaps geeignet sind. Die Teilnehmenden konnten sich unter Anleitung erfahrener Trainerinnen im Stand-Up-Paddling mit Rollstuhl, im Parakanu im Kajak sowie im Vaá, einem traditionellen Auslegerkanu, ausprobieren. Dabei wurde besonderer Wert auf eine ruhige, individuelle Heranführung an die Sportgeräte gelegt. Die Begleiterinnen und Teilnehmenden konnten sich frei zwischen den Booten bewegen und ihre persönlichen Fähigkeiten testen.

Inklusion ganz praktisch: Für den barrierearmen Zugang zum Wasser wurden gezielt Transfers auf den Steg, in die Boote und zurück geübt. Kleine Hilfsmittel wie Gurte, Kissen und Polster halfen dabei, die Sitzposition optimal anzupassen und die Haltung auf dem Wasser zu verbessern. Diese liebevolle Detailarbeit ermöglichte es allen, unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen, aktiv teilzunehmen.

Ein besonderes Highlight des Camps war die Präsentation eines Golf-Rollstuhls, der speziell für Sportler*innen mit Handicap entwickelt wurde. Interessierte konnten das innovative Hilfsmittel direkt vor Ort testen und sich von dessen Funktionalität überzeugen.

Bei bestem Sommerwetter bot der Muldestausee eine traumhafte Kulisse für das inklusive Wassersporterlebnis. Neben dem sportlichen Aspekt standen Austausch, neue Begegnungen und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund – ein echtes Beispiel für gelebte Inklusion.

Die Para Sport Gemeinschaft Halle bedankt sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen, Trainerinnen und Sponsoren, die dieses besondere Wochenende möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Wassersportclub Friedersdorf für die großzügige Bereitstellung der Sportanlage – dem Mitteldeutschen Wassersportzentrum – eine perfekte Umgebung für dieses gelungene Event.

(Bild und Text: c/o PSG Halle e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert