Ausgezeichnete Arbeit! Die Kanuten des Böllberger Sportverein Halle e.V. erhalten „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ von Commerzbank und DOSB

Quelle: Böllberger SV Halle

Wie wichtig konsequente Nachwuchsarbeit ist, wissen wir. Unser Engagement wird dafür jetzt auch belohnt. Die Jury des Preises „Das Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ hat uns mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und über die damit verbundene Förderprämie von 5.000€, welche wir auch wieder in die vielfältigen Maßnahmen unserer Nachwuchsarbeit im Kanuslalom einbringen werden. Wir werden noch in diesem Jahr stolzer Teilnehmer der feierlichen Veranstaltung sein und mit Vertretern unseres erfolgreichen Nachwuchses den Preis entgegennehmen.

„Die Auszeichnung würdigt unsere seit langem zielstrebige und nachhaltige Nachwuchsförderung in hohem Maße. Die Entwicklung des Kanuslalom-Nachwuchses ist uns dauerhaft ein wichtiges Anliegen, das wir seit langem erfolgreich verfolgen. Wir sind überzeugt von unserem Engagement, das im Verein vom fleißigen Ehrenamt in enger Kooperation mit den Sportverbänden, den Sportschulen, dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle geleistet wird. Das diese Arbeit durch den Preis „Das Grüne Band“ eine solche Wertschätzung erfährt und wir von der Jury des Preises wieder zu einem der insgesamt 50 Preisträgern gekürt wurden, macht uns überaus stolz! Wir sehen uns in unserem Streben bestätigt, unsere Förderungskonzepte mit unseren Partnern beständig weiterzuentwickeln und auch konsequent umzusetzen. Dank dieser Auszeichnung können wir dieses weiterhin intensiv verfolgen. Wir werden auch diesen unerwarteten Impuls nutzen, unsere Nachwuchsarbeit im Verein zukunftsorientiert zu gestalten!“, freut sich unser 1. Vorsitzende, Dr. Uwe Pfannmöller.

Was ist „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“?

Die Commerzbank AG (als Nachfolgerin der Dresdner Bank AG) und der Deutsche Olympische Sportbund fördern seit 1986 über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Eine Jury prämiert jedes Jahr , so auch 2019 – 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes, deren sportfachliche Voraussetzungen zur Förderung erfüllt sind. Nötig für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainer- und Sportstättensituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Wir, der Böllberger Sportverein Halle e.V., sind mit dem Preis „Das Grüne Band“ bereits in den Jahren 2007 und 2013 für unsere vorbildliche Talentförderung in der Sektion Kanu ausgezeichnet worden. Wir danken allen Vereinsmitgliedern und Unterstützern unserer Nachwuchsarbeit für ihr Engagement, dass uns zu diesem wiederholten Erfolg geführt hat.


Kontakt:

Böllberger Sportverein Halle e.V., Sektion Kanu

Böllberger Weg 181 c, 06110 Halle/S.

www.bsv-halle.de

Ansprechpartner:

Dr. Uwe Pfannmöller (0172 – 3 40 94 38)

1.Vorsitzender@bsv-halle.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert